Allgemein

Wann normalisieren sich die Blutwerte nach Alkohol?

Die Normalisierung der Blutwerte nach Alkoholkonsum kann variieren, abhängig von mehreren Faktoren wie der Menge des konsumierten Alkohols, der Geschwindigkeit des Konsums, Ihrem Körpergewicht, Ihrer Gesundheit, und wie häufig Sie trinken.

Hierzu müssen wir zwei „Zustände“ betrachten: einmal den akuten Zustand (nach Alkohol) und den chronischen Zustand, wenn z.B. bereits Leberwerte erhöht sind.

Akuter Zustand

Der Körper baut Alkohol mit einer durchschnittlichen Rate von etwa 0,1 Promille pro Stunde ab. Dieser Wert kann jedoch individuell stark schwanken.

Um spezifischere Informationen zu geben:

  1. Ethanolabbau: Der Abbau von Ethanol im Blut erfolgt hauptsächlich in der Leber durch das Enzym Alkoholdehydrogenase. Die durchschnittliche Abbaurate liegt bei etwa 0,1 Promille pro Stunde, doch dies kann individuell und je nach Situation variieren.
  2. Wiederherstellung der Leberfunktion: Die Zeit, die die Leber benötigt, um sich von einem Alkoholkonsum zu erholen und normale Werte wiederherzustellen, hängt von der Menge des konsumierten Alkohols und dem Zustand der Leber ab. Bei Personen, die selten Alkohol trinken, kann sich die Leber schneller erholen als bei häufigen Konsumenten.
  3. Hydratation: Die Wiederherstellung normaler Blutwerte kann durch ausreichende Hydratation unterstützt werden, da Alkohol dehydrierend wirkt und die Ausscheidung von Flüssigkeiten durch die Nieren erhöht.
  4. Ernährung und Ruhe: Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Ruhe unterstützen den Körper bei der Erholung von Alkoholkonsum.

Chronischer Zustand

Bei chronischen Leberproblemen, die durch Alkoholkonsum verursacht wurden, ist die Situation komplexer und ernster. Chronischer Alkoholkonsum kann zu verschiedenen Formen von Leberschäden führen, von einer Fettleber über eine alkoholische Hepatitis bis hin zur Leberzirrhose und Leberkrebs. Erhöhte Leberwerte weisen oft auf eine Entzündung oder Schädigung der Leberzellen hin.

Fettleber

Die Fettleber ist oft die erste Stufe alkoholbedingter Leberschäden und kann sich nach einiger Zeit der Abstinenz wieder vollständig zurückbilden. Die Normalisierung der Leberwerte und die Erholung der Leberfunktion hängen jedoch stark vom Grad der Schädigung und der allgemeinen Gesundheit ab. Mehr dazu, inklusive Therapieoptionen: Fettleber: Ursachen und Therapien (naturheilt.com)

Alkoholische Hepatitis

Diese Entzündung der Leber kann akut oder chronisch sein und tritt oft bei langjährigen starken Trinkern auf. Sie kann zu schweren Symptomen führen und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung. In einigen Fällen kann eine vollständige Alkoholabstinenz und eine geeignete Behandlung die Schäden umkehren, in anderen Fällen können die Schäden dauerhaft sein.

Leberzirrhose

Bei der Leberzirrhose ist das Lebergewebe so stark geschädigt, dass es durch Narbengewebe ersetzt wird, was die Funktion der Leber erheblich beeinträchtigt. Diese Schädigung ist meist irreversibel – aber nicht unmöglich. Das Wichtigste: mit dem Alkohol muss Schluss sein! Mehr dazu: Die Leberzirrhose (Leberschrumpfung) – Naturheilkunde, Hausmittel (naturheilt.com)

Allgemeine Empfehlungen um die Leberwerte bei Alkoholproblemen in den Griff zu bekommen

  • Vollständige Alkoholabstinenz: Dies ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung alkoholbedingter Leberprobleme.
  • Regelmäßige medizinische Überwachung: Regelmäßige Kontrollen der Leberwerte und anderer relevanter Gesundheitsindikatoren sind entscheidend.
  • Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, unterstützt die Lebererholung. Dazu hatte ich weiter oben verschiedene Beiträge von mir verlinkt, die Ideen liefern.
  • Medikamentöse Behandlung: Die Naturheilkunde hat hier eine Menge zu bieten! Auf dieser Webseite finden Sie einige Ideen dazu, aber auch in den oben verlinkten Beiträgen.

Fazit

Bei chronischen Leberproblemen ist eine individuelle medizinische Betreuung unerlässlich. Die Prognose und die Möglichkeiten zur Wiederherstellung normaler Leberfunktionen variieren stark und hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums der Leberschädigung, der allgemeinen Gesundheit und der Lebensgewohnheiten des Betroffenen.

Die Schulmedizin hat hier nicht viele Optionen. Die Naturheilkunde hingegen hat ausgezeichnete Möglichkeiten. ABER: der Alkohol muss weg!

Bitte teilen Sie diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert